Berichtsinhalte und wesent­liche Themen

Zur Bestimmung der wesent­lichen Nachhaltig­keits­themen und Inhalte für den ersten Nachhaltig­keits­bericht hatte die Heinz Sielmann Stiftung bereits im Jahr 2015 eine Befragung interner und externer Stakeholder sowie eine Materialitätsanalyse in Zusammenarbeit mit einer externen Nachhaltig­keits­beratung durchgeführt. Dabei wurde die Wesentlichkeit von 30 Nachhaltig­keits­themen für unsere Stiftung herausgearbeitet, kritisch evaluiert und fünf übergreifenden Handlungs­feldern zugeordnet.

In Vorbereitung auf diesen zweiten Nachhaltig­keits­bericht wurde im Zeitraum Ende 2017/Anfang 2018 erneut eine Stakeholder­befragung samt anschließender Materialitäts­analyse bei den Entscheidungs­trägern der Stiftung durchgeführt. Dabei ging es darum, die Relevanz der Themen aus aktueller Sicht zu bestätigen bzw. neue Themen zu identifizieren sowie die Leistung der Heinz Sielmann Stiftung in den entsprechenden Bereichen aus der Sicht unserer Anspruchs­gruppen bewerten zu lassen.

Vier von fünf Nachhaltig­keits­themen, die sowohl aus interner als auch externer Perspektive mit hoher Relevanz eingestuft wurden, liegen im Handlungs­feld der Inhaltlichen Arbeit. Im Einzelnen geht es dabei um die Themen Naturschutz, Biodiversität, Artenschutz (welcher das Thema Tierschutz aus dem Jahr 2015 ersetzt), Schutzräume und (Kommunikations-)­Wirkung der naturfachlichen Projekte. Die höchste Relevanz für externe Stakeholder hat der Naturschutz, für interne Stakeholder ist dies hingegen das Thema Biodiversität.

Auf Grundlage der Befragungs­ergebnisse wurden die Themenliste für die Stiftung entsprechend angepasst und die Berichtsinhalte bestimmt.

GRI-Indikatoren in diesem Beitrag

• GRI 102-43